Man vs Monkey

ALBUM „MONKEY MOMENTS“

Das Produzenten-, Songwriter- und DJ-Duo aus Wien („Dan the Man“ und „Funky Monkey“) hat seine Wurzeln ursprünglich im Pop und Alternative Rock. Mit dem Projekt Man vs Monkey wurde nun die Brücke zur Dance-Musik geschlagen. Auf ihre Wurzeln haben sie dabei nie vergessen: jeder Song sollte immer mindestens ein organisches Instrument (Klavier, Gitarre) beinhalten und so den Tracks einen ganz besonderen Flair verleihen.

Die erste Album-Single „DGAF*“ landete 400.000 Streams auf Spotify, Platz 10 der iTunes Pop Charts in Österreich, No. 7 der internationalen Spotify SubmitHub.com Electronic Charts einen Achtungserfolg. Ihre Single „Better than that“ bildete dann auch in Österreich den Start in Sachen Radio Airplay, der sich mit den Singles „Let it ride“ und „When I´m 22“ (u.a. Hitradio Ö3, Kronehit), fortsetzte. Insgesamt über 1.000 Airplays auf Radiostationen in fünf verschiedenen Ländern folgten. Mit den veröffentlichten Tracks lässt das Duo mit weit mehr als einer Million Streams auf Spotify aufhorchen. Und auch Apple Music ist ein Fan von Man vs Monkey. So wurden die Singles „Lost“ und „Different Story“ gleich auf zwei großen Editorial Playlists gefeatured.

Die Album-Veröffentlichung von „MONKEY TIMES“ mit 19 Songs bildet den ersten großen Meilenstein. Auf dem Album sind neben Pop/Dance Tracks auch zwei Akustik-Versionen zu finden, die die Songwriting Klasse von Man vs Monkey unterstreichen. Geschrieben, getextet und produziert wurden die Songs übrigens alle von den beiden Jungs in Eigenregie in einer Entfernung von 8.200km als Dan (Daniel Logar) in Seoul (Südkorea) und Funky Monkey in Wien lebte. In dieser Zeit entstanden 45 Songs über Zoom, die dann in gemeinsamen Sessions getextet und produziert wurden.

Jeder Song entstand in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen SängerInnen. So konnte unter anderem Chris Cron, der Leadsänger der 2010er Chartstürmer „Meleé“ für die Single „See you again“ gewonnen werden. Neben der aus LA stammenden Marie Font, wurden weitere Artists aus den USA an Board geholt (okafuwa, Zie und bymia). Doch auch einige österreichische Artists sind auf dem Album zu finden. So konnte man mit Emma-Mo, Flo Fin, Pia Miller und Viktoria Liv unglaublich starke Stimmen für eine Zusammenarbeit überzeugen.

In Zusammenarbeit mit den Tiroler Jungs von Wild Culture, die soundtechnisch dem Album den Feinschliff gegeben haben, haben Man vs Monkey damit insgesamt 3 Jahre am Debut Album gearbeitet. Man vs Monkey dankt für die großartige Unterstützung des Österreichischen Musikfonds und dem SKE Fonds.

WAS ANDERE ÜBER MAN VS MONKEY SAGEN

Der Grammy nominierte Produzent Ill Factor (Sia, Kygo, Justin Timberlake,…), sagt über „DGAF*“: „Great vocal line, […] great drop, all around great stuff – I am really curious to hear more!“ US-blogger Lefuturewave schreibt: “…DGAF* is a real masterpiece. I adore the catchy vibes, the chorus will stick in your mind…Without any doubt I can say that DGAF* is a smashing hit, you will love it,…”. Und der LA-stämmige Music Blogger LAonLock meint: “This song is just fun. Sure it´s about cheating and remorse, but the video and lyrics provide insta-revenge and in a perfect world, all would-be broken hearts would be dealt with so easily.”

BIO

Frühling 2019: Es war eine verrückte „Hangover“-ähnliche Nacht in der Wiener Innenstadt. Als Dan und Funky Monkey durch Bars und Clubs schlenderten, hatten sie Spaß daran, mit einer Affenmaske die auf einem Tresen lag, herumzuspielen. Die Freunde und Musiker beschlossen, diese Nacht zum Startpunkt einer neuen Ära werden zu lassen: Man vs Monkey war geboren.

Das österreichische Songwriter-, Produzenten- und DJ-Duo, das mit über 200 geschriebenen Songs in einigen Pop- und Alternative Rock-Acts Erfahrung sammelten, schlägt nun die Brücke zwischen organischem Pop und Dance. Ihre Wurzeln, nämlich ihre „echten“, organischen Instrumente zu spielen, lassen Daniel Logar (aka Dan the Man) und Funky Monkey auch in ihren neuen Stil einfließen. Dies verleiht der Musik ihre emotionale Tiefe und schafft den Raum für die Gesangsstimme, die sie immer in den Mittelpunkt stellen. Textlich drehen sich die Songs um das klassische Schwarz-Weiß-Thema von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Sie behandeln beide Seiten der Menschheit – einerseits die fröhliche und lebendige, andererseits die dunkle und unheimliche. Man vs Monkey stellen jedoch ironischerweise diejenigen an den Pranger, die sich eingebildet verhalten und sich als etwas Besseres fühlen. Die Affenmaske unterstreicht diese Geschichte visuell und soll zeigen, dass letzten Endes in uns allen ein abgefahrener Affe schlummert, der nur darauf wartet geweckt zu werden.

Presskit

Genre: Dance-Pop

Betreuung: Management, Booking, Label

Website: www.manvsmonkey.com

Social Media:

Agentur Fosbury               

Management Contact: office@fosbury-music.at